PC019 – Karl-Heinz Grabler vom Fantasiana (Erlebnispark Straßwalchen)

Klein aber oho - so könnte man das Prinzip vom Erlebnispark Fantasiana in Straßwalchen bezeichnen. Basti und Hans sprechen mit einem der Senior-Chefs über Historie, Gegenwart und Zukunft des außergewöhnlich gut thematisierten Klein-Parks.

Der Park nördlich von Salzburg hat zwar (derzeit) nur 50.000qm Fläche, kann es aber in Sachen Dekoration und Thematisierung durchaus mit den großen Kollegen aufnehmen. Das Ganze ist somit doch schon recht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass kleine Parks häufig bereits damit kämpfen, sich überhaupt hochwertige Attraktionen jenseits des Kirmes-Flairs leisten zu können. Wie und warum der gelernte Konditor Erich Wagner und der Schaufensterdekorateur Karl-Heinz Grabler das trotzdem hinbekommen haben, welche Hindernisse auf dem Weg zu Österreichs Themenpark Nummer 1 überwunden werden mussten und was uns zukünftig im Fantasiana erwartet -mögliche Erweiterungsflächen inklusive- hört ihr in dieser ausführlichen Podcoaster-Episode!

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken, um weiter auf dem Laufenden zu bleiben. Leiwand, oda?

PC018 – Creative Director Chris Lange

Der Europa-Park und das Rulantica legen immer mehr Wert auf Storytelling. Hans und Basti sprechen darüber mit Creative Director Chris Lange - und über noch viel mehr!

Wenn in wenigen Tagen der Wasserpark Rulantica des Europa-Park eröffent wird, können die Besucher im wahrsten Sinne des Wortes in eine mystische Welt eintauchen. Mitverantwortlich für das Design und die Hintergrundgeschichte des Erlebnisbades ist der Creative Director Chris Lange. Wir sprechen in der Episode darüber, wie die Geschichte hinter Rulantica überhaupt entstanden ist, welche Herausforderungen der Wasserpark bereit hielt, wie es zu mehr Storytelling im Europa-Park kam und warum die Warteschlange im Voletarium nicht ganz so funktioniert wie gewünscht. Außerdem stellen wir die unter Fans lang gehegte Frage: Rumänien oder Kroatien?

Unsere Gesprächspartner:

  • Chris Lange, Creative Director, u.a. vom Europa-Park und Rulantica

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken, um weiter auf dem Laufenden zu bleiben. Damit rutscht er quasi regelmäßig direkt in euer Ohr!

PC017 – Thomas Frank von Parkerlebnis.de

Der Podcoaster bekommt ein neues, moderneres Design und geht gleichzeitig eine Kooperation mit Parkerlebnis.de ein. Was bedeutet das?

Über 100 Freizeitparks gibt es in Deutschland. Darüber tagesaktuell zu berichten hat sich Thomas Frank mit seiner Seite Parkerlebnis.de vorgenommen. Mittlerweile ist es das reichweitenstärksten Online-Magazin für Fans der Szene. Im Interview reden wir über seine Beweggründe, journalistische Unabhängigkeit, Finanzierung und die Leidenschaft der Branche. Genau diese Leidenschaft zu illustrieren ist ein schon lange gehegter Wunsch des Parkerlebnis-Teams. Und hier kommt der Podcoaster ins Spiel. Vorweg: Für unsere Hörer verändert sich durch die Kooperation nichts: Webseite, Abos und Links bleiben gleich. Was die Zusammenarbeit dann aber inhaltlich für Vorteile für alle Beteiligten bietet, hört ihr in der Episode.

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken, um weiter auf dem Laufenden zu bleiben. Für ein perfektes Hörerlebnis!