PC049 – Escape-Room Rekordhalter Heiner Stepen

Weit über 1000 gespielte Escape-Rooms und Immersive Experiences - das ist mal ein Brett. Hans und Basti reden mit dem Rekordhalter Heiner Stepen über die besten interaktiven Knobel- und Story-Erlebnisse und was sie auszeichnet.

Die Off-Season ist für die Freizeitpark-Branche eine Zeit der Revision und Erneuerung, für den geneigten Enthusiasten manchmal auch die Zeit der Entsagung. Daher legen wir nach Episode 48 mit Heiner Stepen gleich mal eine weiteres Escape-Game-Special nach. Diesmal geht es um die besten Raum-Erlebnisse weltweit, was diese auszeichnet, wo man sie findet und wo der Trend zukünftig hingeht. Und das Beste: Der Besuch dieser Einrichtungen geht das ganze Jahr über! Heiner ist nicht nur der versierteste deutsche Spieler, sondern auch noch deutscher Botschafter für den Escape-Games-Markt. Als Board-Mitglied beim wichtigsten Fluchtraum-Preis TERPECA erzählt er uns in dieser Folge, warum man Länder wie Niederlande, Griechenland und Spanien auf der Besuchsliste haben muss und dass sich der ein oder andere Geheimtipp vielleicht zukünftig in Osteuropa versteckt.

Unsere Gesprächspartner:

Links:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! So bleibt ihr rekordverdächtig informiert!

PC048 – Escape.Pod (IV): Eine eigenen Raum betreiben

Einen eigenen Escape Room oder eine eigene Immersive Experience betreiben - wie geht das? Das fragen Hans und Basti in diesem Podcast die beiden jungen Unternehmer René und Marcel Zenner.

René und Marcel Zenner betreiben eine Escape-Room-Experience in Dresden. In unserer Episode sprechen sie ganz offen über ihre Erfahrungen auf dem Weg zum eigenen Escape Room, über die zahlreichen Stolpersteine dahin und was genau sie letztlich motiviert, so etwas auf die Beine zu stellen. Wir sprechen auch über ihre Philosophie beim Betreiben einer solchen Erlebniseinrichtung und warum diese mehr mit klassischem Game-Design und gutem Storytelling zu tun hat als mit dem altbekannten Schlüssel-Schloss-Prinzip, das in Fluchträumen bereits zu Tode geritten wurde.

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Eine garantiert immersive Audio-Experience!

PC047 – Manuel Prossotowicz über das Halloween Horror Festival

Halloween ist eines der wichtigsten Season-Events für Freizeitparks. Basti und Hans sprechen deswegen noch einmal mit Manuel Prossotowicz vom Movie Park Germany, die mit ihrem aufwendigem Halloween Horror Festival an vorderster Front mitspielen.

Über 200 Darstellerinnen und Darsteller versammelt der Movie Park zur dunkelsten Zeit des Jahres auf seinem Areal. Der Aufwand, der betrieben wird, ist außergewöhnlich. In dieser Episode nimmt Manuel Prossotowicz, Director für Marketing & Sales beim Movie Park Germany, uns und unsere Hörer auf eine exklusive Backstage-Tour mit. Dabei tauchen wir tief ein in die Herausforderungen, Besonderheiten und 'Learnings' die so ein Festival jedes Jahr erneut mit sich bringen.

Unser Gesprächspartner:

  • Manuel Prossotowicz, Director Marketing & Sales Movie Park
  • Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Denn… (flüstert) Ich höre tote Menschen!

    PC046 – Helmut Lindenthaler von Mountain Innovations

    Ein Anbieter, der sich auf hochwertige Attraktionen speziell für die Bergwelt spezialisiert - das gibt es gar nicht so häufig. Hans und Basti sprechen diesmal mit Mountain Innovations, die sich hier als Premiumanbieter verstehen.

    Ein Launch-System für eine alpine Achterbahn, ein Lift mit Kurvenfunktion, aufwendige Thematisierung und Gefälle bis zu 60% - und all das mit Blick auf die Alpenwelt: Mountain Innovations möchte mit seinen Produkten hoch hinaus. Gemeinsam mit ZIERER als Partner bespielt man das Thema Berg mit Attraktionen, die über die herkömmliche Sommerrodelbahn hinaus gehen. In unserer Folge erklärt Vertriebschef Helmut Lindenthaler, mit welchen Ideen das Unternehmen den Personalbedarf in der 'Operation' von Alpin-Attraktionen reduzieren und gleichzeitig den Thrillfaktor für die Gäste erhöhen will und wie sich ihr Kernprodukt 'Rollbob' von den anderen Mitbewerbern am Berg unterscheidet.

    Unser Gesprächspartner:

    Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Wei‘ Podcast is des Leiwandste, wos ma sie o’härn ko‘!