In dieser Episode sprechen Basti und Hans mit Simon Spitzbart vom Fantasiana über den Generationenwechsel, den der liebevoll geführte Park gerade vollzieht, die neue Helios-Achterbahn und die weiteren Pläne, die man in Straßwalchen schmiedet.
Den kleinen, aber mittlerweile weit über seine Landesgrenzen hinaus bekannten Themenpark „Fantasiana” haben wir bereits in Episode 19 kennengelernt. Selten hat ein familiengeführter Park dieser Größe mit so guten Attraktionen und einem so motivierten Team aus Fachleuten und Enthusiasten gleichermaßen geglänzt. Erst jüngst ist der Erlebnispark sogar prominent von einigen US-Fans gehuldigt worden.
Dass man in Straßwalchen aber noch höher hinaus will, zeigt unser Interview mit Parkleiter Simon Spitzbart. Darin sprechen wir natürlich auch ausführlich über den neuen Stryker-Coaster „Helios” aus dem Hause Mack Rides, der den legendären (aber am Ende seiner Lebenszeit angekommenen) PAX-Coaster „Wild Train” als gebührenden Nachfolger ablösen wird.
Unser Gesprächspartner:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Dann rauschen die kommenden Episoden wie ein „Wild Train“ auf euer Handy, damit in euren Ohren auch zukünftig die „Sonne“ aufgeht.
In dieser XXL Episode treffen Basti und Hans auf den Geschäftsführer des Jaderparks. Auf einem ausführlichen Rundgang erfahren wir spannende Details rund um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses Juwels im Norden Deutschlands.
Der Jaderpark in Niedersachsen ist erst seit einiger Zeit so richtig auf den Karten von Freizeitpark-Fans aufgetaucht, nachdem man mit dem Okavango River und dem Ziegelblitz zwei beeindruckende Headliner-Attraktionen ins Portfolio aufgenommen hat. Eigentlich geht die Geschichte des Jaderparks weit zurück, aber erst seitdem die Familie Ludewigt den Park 1995 übernommen hat, legt der Tier- und Freizeitpark ein beeindruckendes Wachstum hin. Warum das so ist, versteht man schnell, wenn man mal einige Zeit mit dem sympathischen und umtriebigen Geschäftsführer Andy Ludewigt unterwegs ist. Und genau das haben wir in dieser extra ausführlichen Episode des Podcoasters getan: Andy gibt uns auf unserem Rundgang durch den Jaderpark tiefe Einblicke in den Parkbetrieb, seine Geschichte und die zukünftigen Entwicklungen.
Unser Gesprächspartner:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Wir liefern einen bunten Zoo voll unterschiedlicher Gäste sowie gleichzeitig einen Park voller Attraktionswissen – quasi euer auditiver Zoo und Park in einem!
Immersives Erlebnis statt Themenländer, professionelle Schauspieler statt Achterbahn, persönliche Mission statt Warteschlange: Die ELORIA Erlebnisfabrik ist in ihrer Form einmalig. Hans und Basti sprechen mit dem Betriebsleiter.
In einem denkmalgeschützten Gebäude in Bottrop befindet sich auf einer Gesamtfläche von 6.000 Quadratmetern eine ganz besondere Attraktion: eine interaktive Simulation des Berlins der 1920er Jahre - eine spannende Mischung aus Escape Raum, LARP und immersivem Theater. Ähnlich wie bereits bei Phantom Peak (siehe Episode 56) stehen bei ELORIA das eigene Erleben, die spannende Geschichte und die ganz persönlichen und interaktiven Momente mit der Themenwelt und den Schauspielern im Vordergrund. Der Betriebsleiter von ELORIA, Michael Brackhagen, führt uns in dieser Ausgabe des Podcoasters einmal durch und einmal hinter die Kulissen dieser beeindruckenden Stadt und erklärt, was die Leute hinter ELORIA antreibt, wie man so ein ungewöhnliches Konzept am Laufen hält und welche einzigartigen, ungewöhnlichen und manchmal auch mutigen Angebote die Erlebnisfabrik für seine Gäste bereit hält.
Unser Gesprächspartner:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken und völlig kostenlos Bewohner der „Podcoaster Audiofabrik“ werden, um zukünftig keine einzige Mission mehr zu verpassen.
In dieser Episode sprechen Basti und Hans mit Liam Kreutschmann über das Thema Öffentlichkeitsarbeit für die Freizeitbranche. Sein “studio magisch” bedient als Content-Agentur einige spannende Kunden – vom Zulieferer bis zur Erlebniswelt.
Deutschland hat viele PR-Agenturen, die alle um Kunden buhlen. Da macht es durchaus Sinn, sich auf etwas zu spezialisieren. Das dachte sich auch Liam Kreutschmann und hat seine Liebe zur Freizeitindustrie zum Beruf gemacht, indem er seine eigene Content-Agentur “Studio Magisch” gründete. In unserem heutigen Podcoaster haben wir ihm deshalb ein paar Fragen zu den Themen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Freizeitindustrie gestellt. Dabei erfahren wir auch, welche branchenspezifischen Besonderheiten es aus PR-Sicht zu berücksichtigen gilt.
Unser Gesprächspartner:
Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Voller „Data“, voller „Storytelling“ und voller „Arbeit“, die wir für euch in die „Öffentlichkeit“ bringen – quasi euer persönlicher Podcast-PR-Agent!