PC034 – Marcus Ernst & Sven Meyer von Yullbe

Virtual Reality ist für den Europa-Park schon lange keine Unbekannte mehr. Jetzt startet das Team von MackNeXT mit Yullbe eine große VR-Standalone-Attraction. Hans & Basti sprechen mit dem Machern hinter Yullbe.

Einmal in den Körper von jemand anderem schlüpfen, diesen Traum will „Yullbe“ erfüllen. Das neue VR-Erlebnis entsteht gerade im Europa-Park Resort. Die „Full Body Tracking Free Roaming VR-Experience“ ist, wenn man so will, eine Weiterentwicklung des Coastiality-Konzepts des Europa-Parks: Die Besucher tauchen mit Hilfe von VR-Brille und Hand- und Fußtrackern in den Körper anderer Personen ein und erleben für 30 Minuten eine Geschichte, in der sie sich frei in einer Halle bewegen können. Wir haben Creative Project Manager Marcus Ernst und Division Director Sven Meyer während des Aufbaus der Yullbe-Halle getroffen und mit Ihnen über das Projekt gesprochen. Dabei geht es um so Themen wie die operativen Herausforderungen für einen hohen Besucherdurchsatz, das aufwändige Design der VR-Hardware, das erarbeitete Franchise-Konzept für Drittanbieter und natürlich auch darüber, was die Besucher im neuen Yullbe-Gebäude ab September nun alles erwarten wird. Viel Spaß!

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Denn so erfüllt ihr die “Mission: Abo abschließen” mit Bravour!

PC033 – Achterbahn Sound-Designer Filippo Beck Peccoz

Sounddesign für Achterbahnen, braucht's das? Ja, sagt Filippo Beck Peccoz, der Sounds und Musik für den Spike-Coaster aus dem Haus Maurer Rides macht, aber selbst gar nicht mal Achterbahn fährt. Basti & Hans haben ihn für diese nerdige Episode ausgefragt.

Interaktive Darkrides, VR, AR, Escape Rooms... immer wieder gibt es Schnittmengen zwischen der Gameswelt und der Attraktionsbranche. Aber dass ein Audio-Designer, der eigentlich sonst für die Entwicklung und Integration von Sounds in Computerspielen verantwortlich ist, plötzlich Sounds für eine Achterbahn macht, ist dann doch erst mal überraschend. Filippo Beck Peccoz hat für den interaktiven Bike-Coaster "SPIKE" von Maure Rides/BTS ein dynamisches Soundsystem konzipiert: Chassis und Station reagieren auf die Aktionen der Fahrgäste - eben ganz ähnlich wie in einem Computerspiel. Für den Desmo-Race Coaster im italienischen Park Mirabilandia durfte er für die Tonaufnahmen sogar eine echte Ducati auf den Prüfstand packen. Wie das System funktioniert, was man damit alles machen kann und welche Herausforderungen das Projekt für Filippo so bereithielt, hört ihr in dieser Podcoaster-Episode!

Unser Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Dynamischer Hörgenuss garantiert!

PC032 – Freizeitparks zu Corona-Zeiten mit EPFan95, Freizeitpark Traveller, Lukas Metzger und Marcel Bender

Kann man nun trotz Corona einen schönen Freizeitparkbesuch gestalten? Hans und Basti haben es ausprobiert und mit Besuchern wie Betreibern gesprochen.

Mit Verspätung und diversen Änderungen hat 2020 die Freizeitparksaison begonnen. Jüngst konnte auch der Hansa Park starten. Doch wie sieht ein Freizeitpark-Besuch in Zeiten von Corona aus? Welche Erfahrungen wurden gemacht und worauf müssen sich Besucher einstellen? Diese Episode enthält Berichte aus dem Bayern-Park, dem Hansa Park, dem Europa-Park, dem Phantasialand, dem Holiday Park und dem Schwaben Park. Zu Gast sind die beiden Freizeitpark-Nerds EPFan95 und Freizeitpark Traveller sowie Lukas Metzger, Parkleiter des Europa-Parks und Marcel Bender, Marketing-Chef vom Schwaben Park.

Unsere Gesprächspartner:

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Voller Hörgenuss, selbst mit Maske!